Nationen-Cup 2018 – Bericht Damen

Frankreich gewinnt das Damenturnier des ersten inklusiven Nationenturniers

Am vergangenen Samstag, den 26.05., fand in der südbadischen Sportschule in Steinbach bei Baden-Baden der erste inklusive Nationencup der Damen statt. Mit Frankreich und der Schweiz, sowie zwei Teams der Deutschen Nationalmannschaft, waren durchweg hochkarätige Mannschaften angereist. Im Eröffnungsspiel standen sich die Teams Deutschland 1 und Deutschland 2 gegenüber und in den ersten Minuten merkte man den Spielerinnen ihre Nervosität noch deutlich an. So kam es zu einigen Lücken in der Abwehr und Deutschland 2 geriet sehr schnell ins Hintertreffen. Team Deutschland 1 legte dann kontinuierlich nach und gewann schließlich das Eröffnungsspiel mit 8:2. Im zweiten Spiel starte die französische Nationalmannschaft mit einem 5:2-Sieg über die Schweiz in das Turnier.

Im Anschluss hatte sich Team Deutschland 2 im zweiten Spiel viel vorgenommen und wollte die ersten Punkte im Turnier holen. Die Spielerinnen wurden vom Trainerteam auf die französische Mannschaft gut eingestellt und konnten durch eine couragierte Leistung die Französinnen mit 4:3 besiegen. Währenddessen baute Deutschland 1 den Vorsprung durch einen 4:2-Sieg gegen die Schweiz weiter aus. Die Mannschaft hielt die Konzentration aufrecht und schlug Frankreich schließlich mit 5:0.

Auch in der Rückrunde konnte sich Deutschland 1 erneut mit einem 8:4-Sieg gegen Deutschland 2 durchsetzen. Die Französinnen, die in der Vorrunde gut gespielt hatten, konnten bis dahin jedoch nur magere 2 Punkte einheimsen, daher war nun die klare Vorgabe des französischen Trainerteams, zu punkten. Die Schweiz wurde glatt mit 6:2 besiegt. Im Anschluss erkämpften sich die Französinnen nach einem 1:0-Rückstand ein 1:1 gegen Deutschland 2. Auch in der daraufhin folgenden Partie besiegten die Französinnen das Team Deutschland 1 (welches sich bereits für das Finale qualifiziert hatte) durch eine glänzende Einstellung und eine tolle Abwehrarbeit. Die Schweiz beschloss das Turnier mit einem 4:3-Sieg über Deutschland 2.

Im Finale um den Turniersieg standen sich nun Deutschland 1 und die französische Nationalmannschaft gegenüber. Unterstützt von ihren lautstarken Landsmännern setzten die Französinnen den ersten Akzent und gingen mit 1:0 in Führung. Team Deutschland 1 hingegen hatte bei seinen Abschlüssen nicht das nötige Quäntchen Glück. Die Französinnen wiederum boten eine konzentrierte Leistung und zogen in der 1. Hälfte auf 4:0 davon.

Deutschland 1 machte in der 2. Halbzeit jedoch viel Druck, sodass der ersehnte Treffer zum 1:4 fiel. Die Französinnen konzentrierten sich nun aber verstärkt auf das Verteidigen ihres lukrativen Vorsprungs und mussten letztendlich nur noch ein letztes Gegentor zum 2:4 hinnehmen, ehe der Schlusspfiff ertönte. Anschließend fielen sich die Französinnen freudestrahlend in die Arme und feierten ausgelassen den Turniersieg. Herzlichen Glückwunsch an die französische Nationalmannschaft der Damen!

 

Radiobeitrag von “MeinSportRadio.de”

https://meinsportpodcast.de/2018/05/31/torball-extraklasse-in-baden-baden/