Torball-Nationalmannschaften stellten Schiris auf die Probe

Am Wochenende vom 31.08. – 02.9.2018 trafen sich die Athletinnen, Athleten, Betreuer und Trainer der Torball Nationalmannschaften in Steinbach bei Baden-Baden zu ihrem letzten Leistungslehrgang im laufenden Kalenderjahr.

Nationalteams ließen Schiedsrichterlizenzanwärter ordentlich schwitzen

Im Rahmen eines Schiedsrichterlehrganges, der parallel zum Trainingswochenende des Natioteams stattfand, trafen sich ein paar Neulinge aber auch alte Hasen der Torball Schirizunft. Anlass: der Neuerwerb bzw. die Verlängerung der Bundesschiedsrichter Lizenz der Abteilung Torball im DBS e.V.

Im praktischen Teil der Schiedsrichterausbildung stellten sich die beiden Natioteams als “Übungsobjekte” zur Verfügung. Hier wurden die Lizenzanwärter von den Spielerinnen und Spieler mit allerlei möglichen und unmöglichen Spielsituationen konfrontiert. Dabei kam es durchaus zur einen oder anderen kuriosen und humoristischen Aktion. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns auch ganz herzlich für das ehrenamtliche Engagement der künftigen Bundesschiedsrichter. Ohne euren Einsatz ist die ordentliche Durchführung eines Ligabetriebes sowie das Ausrichten von Freundschaftsturnieren nicht möglich! Ein weiterer Dank geht auch an die Bundesschiedsrichterwartin Christel Daendler für die gewohnt sympathische und souveräne Art der Lehrgangsleitung.

Letzter Leistungslehrgang 2018

Neben der Mitarbeit an der Schiedsrichterausbildung waren die beiden Natioteams aber auch in eigener Sache tätig. Die Nationalmannschaft der Damen bestritt ihren letzten Lehrgang für das Jahr 2018. Hier stand die Sichtung und das Kennenlernen neuer Spielerinnen im Vordergrund des Lehrgangswochenendes. Geleitet wurde das Training von Co-Trainer Tobias Willmroth (Borussia Dortmund), der den erkrankten Cheftrainer Stephan Eschebach (TG Unterliederbach) souverän vertrat.

Auch für das Herrenteam war es der letzte Lehrgang in diesem Jahr. Anders als die Damen müssen die Herren allerdings noch einmal Ende September in den Wettkampfmodus wechseln. Die Mannschaft um Cheftrainer Ralf Thurm und Co-Trainerin Ramona Ernst (beide TG Unterliederbach) fährt am 29.09. zu einem international stark besetzten Einladungsturnier nach Berlin. Cheftrainer Thurm nominierte für den Trip in die Bundeshauptstadt die folgenden Spieler: Christian Bachmann (TFC Kaiserslautern), David Georgi (TG Unterliederbach), Thorsten Gallisch (Borussia Dortmund) sowie Markus Schönbach (TG Unterliederbach). Die Nationalspieler Jörg Bechtold und Steffen Lehmann werden an diesem Tag für ihren Heimatverein (BBSV Berlin) starten. Somit hat das Trainerduo Thurm / Ernst noch einmal die Möglichkeit einen Großteil des Nationalkaders unter Wettkampfbedingungen zu beobachten.

Die Nationalmannschaften der Damen und Herren bedanken sich abschließend noch ganz herzlich bei Hans-Dieter Weidner (Teammanager der Nationalmannschaften) für die hervorragende Organisation der diesjährigen Leistungslehrgänge an der Sportschule in Steinbach bei Baden-Baden! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr!

Von:
J. Gallisch und M. Schönbach