Die Torball-Bundesliga

Die Torball-Bundesliga ist das Ligasystem, das in der Saison 2015/2016 das vorher ausgetragene Meisterschaftssystem (mit Landesausscheidungen, Süd- und Norddeutsche Meisterschaften und der abschließenden Deutschen Meisterschaft) abgelöst hat.

Um den Torballsport attraktiver und öffentlichkeitswirksamer zu gestalten, ist das System völlig überarbeitet worden. Dank der Unterstützung vieler Torballerinnen und Torballer wurde das neue Ligasystem entwickelt und während einer Testphase kontinuierlich angepasst. So wurde in der ersten Saison in allen Ligen nur ein Spieltag ausgetragen. Nach einem Übergangsjahr (Saison 2016/2017), in dem in der ersten Liga erfolgreich getestet wurde, ob das neue Ligasystem mit zwei Spieltagen (Hin- und Rückrunde) praktikabel ist, wurde diese Änderung ab der Saison 2017/2018 für alle Ligen übernommen.