Webauftrit – Historie

Um euch auf den Laufenden zu halten, was hier auf der Website so alles passiert, möchten wir euch eine Art “Tagebuch” zur Verfügung stellen, anhand dessen ihr nachvollziehen könnt, was so alles passiert ist und noch passieren soll.

Die ersten Schritte

Wie sich einige von euch sicher noch erinnern werden, gab es vor vielen Jahren die Seite “Torballportal” als zentrale Anlaufstelle für Informationen rund um den Torball in Deutschland. Diese Seite wurde dann durch die neue Seite “Blindentorball.de” abgelöst, um dem Thema Barrierefreiheit und Responisve Design (also der Möglichkeit, die Darstellung auch auf einem Mobilgerät – wie Tablet oder Smartphone – zu ermöglichen) Rechnung zu tragen.

Mit der Gründung des Medienteams Ende 2017 wuchsen die Ansprüche für einen zukünftigen Webauftritt und so wurde entschieden, diesen einem Facelifting zu unterziehen. Daraus entstanden ist diese Webseite, die im Laufe der Zeit sicherlich auch noch einige Änderungen und Ergänzungen erfahren wird.

Was ist neu?

Vieles, was auf der bisherigen Seite von “Blindentorball.de” (der Einfachheit halber im Weiteren nur noch BTB genannt) angefangen wurde, ist hier übernommen worden. Zusätzlich wurde eine mehrstufige Menüstruktur ergänzt, um die Themen ein wenig besser “bündeln” und die Grundstruktur des Menüs vereinfachen zu können.

Außerdem wurden folgende Funktionen ergänzt:

  • Ein Gästebuch, in dem unsere Besucher Rückmeldungen zur Seite oder aber auch zu Ereignissen (wie den Bundesligaspieltagen) hinterlassen dürfen
  • Eine Kommentarfunktion, die es ermöglicht, auf einzelne Berichte direkt zu reagieren. Wir bitten hier allerdings darum, sich in der Wortwahl nicht zu vergreifen, was nicht heißt, dass es nicht auch kritische Einträge geben darf. Aber Beleidigungen und Fäkalsprache möchten wir hier nicht haben.
  • Einen Newsletter. Den gab es zwar im Grunde bereits auf “Torballportal.de”, aber mit der Gründung des Medienteams möchten wir diese Funktion wieder aufleben lassen und mit Leben füllen und euch in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Informationen zukommen lassen. Wie genau das aussieht, muss sich noch finden.
  • Kategorisierung und “Tagging” von Berichten. Wenn ein Bericht geschrieben wird, wird dieser bestimmten Kategorien zugeordnet, so dass man alle Artikel zu einem bestimmten Themengebiet über die Kategorien einfach wiederfinden kann.
  • Ein Veranstaltungskalender, in dem alle offiziellen Termine, aber gerne auch Vereinstermine aufgeführt sind. Damit gibt es einen zentralen Punkt, an dem alle relevanten Informationen zu Turnieren oder Bundesligaspieltagen, zu finden sind.
  • Verlinkungen und Schnittstellen zu den weiteren Web-Auftritten (wie Facebook, Twitter und unserem Youtube-Kanal von Blindentorball.tv)
  • Die Möglichkeit, dass mehrere Personen unabhängig voneinandern Texte/Berichte schreiben und veröffentlichen können. Bisher war es immer so, dass es eine Person gab, an die sämtliche Berichte geschickt werden mussten und die diese dann auf der Website zur Verfügung gestellt hat. Zukünftig kann das von mehreren Personen gemacht werden, da es eine zentrale Mailandresse (redaktion (ät) blindentorball.de) gibt, an die man die Texte schicken kann. Dahinter steckt zukünftig das komplette Medienteam und nicht nur eine Person.

Das sind die ersten und wichtigsten Schritte, die wir mit der generalüberholten Seite erreichen möchten. Wie bereits erwähnt, werden sicher weitere Schritte folgen. Das hängt natürlich auch ein wenig vom Nutzungsgrad und von eurem Feedback ab. Scheut euch also nicht, uns zu kontaktieren und Vorschläge, Anregungen usw. zukommen zu lassen. Wir sind für jegliche konstruktive Kritik offen, auch wenn wir sicherlich nicht alle Punkte umsetzen werden können.

Änderungshistorie

Im Nachfolgenden kommen die versprochenen Informationen zu den vorgenommen Änderungen, die ihr hier in absteigender Reihenfolge findet, sodass die aktuellste Information/Anpassung immer an erster Stelle zu finden ist:

11. Oktober 2018

Versand des ersten Newsletters von BTB.de

18. Juli 2018

Mit dem Umzug der Website zu einem neuen Provider wurde die neue Seite freigegeben und steht ab sofort zur Verfügung. Weitere Anpassungen und Ergänzungen werden folgen.

Mai/Juni 2018:

Kompletter Umbau der Website; neue Menüstruktur; neue Funktionen (Gästebuch, Newsletter, Kommentarfunktion, übersichtlicherer Veranstaltungs-/Terminkalender; Berechtigungsmanagement für die Administration der Website, uvm.)

Ein wichtiger Punkt ist die Berücksichtigung der ab 25.05.2018 final in Kraft tretenden DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) in der EU.