Nationen-Cup 2018 – Bericht Herren

Die Schweiz gewinnt, die deutschen Teams landen nur im unteren Mittelfeld

Am vergangenen Samstag fand in Steinbach (bei Baden-Baden) der 1. Nationen-Cup im Torball statt. Neben zwei deutschen Mannschaften nahmen bei den Herren Italien, Frankreich und die Schweiz teil. Erwartet wurde ein ausgeglichenes Turnier.

Nationen-Cup 2018
Steffen beim Wurf direkt vor der Leine

Im ersten Spiel trafen beide deutschen Teams aufeinander. Schnell wurde klar, beide Mannschaften kennen sich gut. Am Ende trennte man sich leistungsgerecht 2:2. Während die erste Mannschaft, trotz zwischenzeitlicher Führung, in letzter Sekunde gegen Italien 3:4 verlor, bestritt die zweite Mannschaft einen grandiosen Auftritt gegen Frankreich. Beim 7:4-Erfolg bekamen die Zuschauer spannenden Torball zu sehen. Doch das erste Team konnte gegen Frankreich nachziehen und gewann 4:1. Gegen den Tabellenführer aus der Schweiz, mußten beide Mannschaften Niederlagen einstecken. Während die zweite Mannschaft fast chancenlos 0:2 verlor, kam die erste Mannschaft immer wieder zurück ins Spiel. Ein 4:4 konnte jedoch nicht gehalten werden und das Endergebnis von 4:5 bedeutete bereits die zweite Niederlage im Turnier. Zum Abschluss trennte sich die zweite Mannschaft 2:2 von Italien. Zur

Hinrunde führten die Schweizer und Italiener die Tabelle an.

Nationen-Cup 2018
Markus Schönbach beim Ausholen zum Wurf

Zum Rückrundenauftakt trafen sich beide deutschen Teams erneut. Obgleich das Spiel wieder ein 2:2 hervorbrachte, sahen die Zuschauer ein müdes Spiel. In der ersten Halbzeit lag Deutschland II mit 2:0 in Führung, während die zweite Halbzeit der ersten Mannschaft gehörte, die noch zum Ausgleich kam. Im Spiel gegen Italien erlebte die erste Mannschaft fast eine Wiederholung des Hinrundenspieles. Trotz einer 1:0 Führung setzte es eine Niederlage, 1:3. Damit rückte eine Finalteilnahme in weite Ferne. Doch auch die zweite Mannschaft tat sich im Parallelspiel gegen Frankreich schwer. Trotz zahlreicher Standards, die nicht verwandelt werden konnten, verlor das Team um Trainerin Ramona Ernst mit 2:3. Besser machte es die erste Mannschaft. Mit 5:1 konnte Frankreich diesmal überzeugend geschlagen werden. Zu diesem Zeitpunkt stand jedoch bereits fest, dass die erste Mannschaft

keine Chance mehr auf den Einzug ins Finale hatte, wohl aber die zweite.

Nationoen-Cup 2018
Jörg und Steffen bei der Abwehr eines Strafwurfs. Jörg kann den Ball blocken

Einen großen Schritt näher kam Deutschland 2 diesem Ziel indem die Schweiz klar mit 5:1 geschlagen wurde. Anschließend war ein Erfolg gegen die Italiener nötig. Doch im ganzen Spiel lief Deutschland 2 einem Rückstand hinterher und konnte am Ende zwar ein 4:4 erkämpfen, das jedoch nicht zum Einzug ins Finale reichte. Am Ende rangierte die Mannschaft von Ramona Ernst auf Rang 3. Im Abschlußspiel gegen die Schweiz führte die erste Mannschaft zwar mit 1:0, mußte sich am Ende aber mit einem 1:1 begnügen. In der Endabrechnung reichte es für Rang 4.

Das Finale bestritten die Schweiz und Italien. Beim 5:1-Erfolg spielten die Eidgenossen ihre ganze Klasse aus und gewannen am Ende den 1.
Nationen-Cup verdient.

Trainer Ralf Thurm zeigte sich mit dem Abschneiden der ersten Mannschaft nicht zufrieden. Konzentrationseinbrüche führten zu dieser Platzierung.
Trainerin Ernst gab sich da schon glücklicher: “Es wäre noch mehr drin gewesen, aber dafür, dass diese Mannschaft so noch nie zusammen gespielt hat, lief es gut.”

Der Nationen-Cup soll bereits im nächsten Jahr eine Neuauflage erfahren.

Bilder: Die Bilder wurden uns von Frank “Toto” Seiter zur Verfügung gestellt – Vielen Dank dafür!