3. Torball-Bundesliga: Die SSG Blista Marburg ist Herbstmeister

Keine Vorentscheidung – Alle Teams noch mit Aufstiegschancen

Frankfurt/Unterliederbach (btb.de) – Spannender geht es wohl kaum: Nach dem Hinrunden-Spieltag in der 3. Torball-Bundesliga haben alle Teams noch gute Chancen, in die zweite Liga aufzusteigen.

Traditionell bildet der Hinrunden-Spieltag der 3. Liga den Auftakt in die neue Spielzeit der Deutschen Torballliga – so auch in diesem Jahr. Gespielt wurde am Samstag (13.10.18) in der Sporthalle der TG Unterliederbach. Vier Teams traten an, um sich in das Rennen um die beiden begehrten Plätze zu begeben, die am Saisonende zum Aufstieg in die 2. Torball-Bundesliga berechtigen. Eine Prognose, wer am Ende der Saison vorne sein wird, ist nach dem Hinrunden-Spieltag jedoch fast unmöglich.

Vier Teams innerhalb von vier Punkten

Die beste Ausgangsposition im Aufstiegsrennen hat die SSG Blista Marburg. Die Mittelhessen führen das Klassement mit 8:4 Punkten an. Das Team von Coach Stephan Eschebach musste sich lediglich zweimal geschlagen geben: 5:7 im zweiten Spiel gegen die TG Unterliederbach II und ebenfalls im zweiten Aufeinandertreffen mit 3:6 gegen die BSG Langenhagen.

Hinter den Marburgern liegen punktgleich mit 6:6 Punkten die Teams der TG Unterliederbach und der BSG Langenhagen. Das deutlich bessere Torverhältnis der Unterliederbacher (+12) gegenüber der BSG aus Langenhagen (-9) lässt die Mannschaft aus dem Westen von Frankfurt auf dem zweiten Tabellenplatz in den Rückrunden-Spieltag gehen.

Am Ende des Klassements – aber mitnichten abgeschlagen – finden sich die Torballer des FC St. Pauli. Die Vertretung aus dem hohen Norden hat mit 4:8 Punkten noch alle Chancen in das Aufstiegsrennen einzugreifen.

Ob die Marburger den Platz an der Tabellenspitze behaupten können und wer sich letztendlich die beiden Aufstiegsplätze sichern kann, entscheidet sich beim Rückrunden-Spieltag am 26.01.19 in der Sporthalle der Blista Marburg.

“Dem Vorstand der Abteilung Torball  liegt die 3. Bundesliga ganz besonders am Herzen.” So Astrid Weidner (stellvertretende Vorsitzende der Abteilung Torball im DBS e.V.) in ihrer Ansprache am vergangenen Samstag zur Eröffnung der Saison und auch des Spieltages in Unterliederbach. Dass sich das bislang geleistete Engagement, des Abteilungsvorstandes lohnt, hat die 3. Liga mit dieser spannenden Konstellation nach der Hinrunde eindrucksvoll bewiesen.

Eine Gesamtübersicht zum Hinrunden-Spieltag (Ergebnisse und Tabelle) gibt es hier:

3. Torball-Bundesliga (Hinrunde)