Alles anders! Hoffeld 1 und TG Unterliederbach II steigen auf

Am vergangenen Samstag richtete die TG Unterliederbach den Rückrundenspieltag der 2. Torball-Bundesliga aus. Während Forst Borgsdorf schon fast sicher in Liga 1 schien, kämpften noch vier Teams um den zweiten Aufstiegsplatz – und dann, kam alles anders.

Am Ende war es der SV Hoffeld 1, der sich souverän und vorzeitig für die erste Liga qualifizieren konnte. Alle 6 Spiele des Tages gewannen die Schwaben in überzeugender Manier. Dabei fallen besonders die deutlichen Erfolge gegen die TGU II (7:3) und dem Verfolger Forst Borgsdorf (6:2) auf. Am Ende gelang den Schwaben der direkte Durchmarsch von Liga III ins Oberhaus. Genauso, wenn auch am Ende überraschend, wie dem Gastgeber, der TG Unterliderbach. Diese hatte einen mäßigen Start zu verzeichnen. Im bereits angesprochenen, direkten Aufstiegsduell gegen Hoffeld setzte es eine hohe Niederlage, wie auch gegen den BSV München.

Doch im Laufe des Turnieres konnte sich das junge Team steigern und in der entscheidenden Aufstiegspartie gegen Borgsdorf mit 4:1 die Oberhand behalten. Dabei profitierte die TGU II von zahlreichen Patzern der Konkurrenz. Namentlich Borgsdorf, die einen rabenschwarzen Tag erwischten. Lediglich zwei Siege waren am Ende zu wenig, um den Aufstiegsplatz zu halten. Am Ende scheiterten die Brandenburger knapp am Torverhältnis. Auch schnupperte die Spielgemeinschaft FC St. Pauli/Halle lange am Aufstieg, doch ein Unentschieden gegen die TGU und am Ende eine knappe Niederlage gegen Hoffeld 1, reichten nur für einen Trostplatz.

Auch der BSV München II fand gut ins Turnier, bis eine entscheidende Niederlage gegen Pauli/Halle die Aufstiegsträume der Bayern beendeten.

Die BSG Langenhagen und das zweite Team aus Hoffeld mühten sich und bereiteten so manchem Gegner Kopfzerbrechen, konnten aber nicht mehr entscheidend ins Turnier eingreifen.

Die Abschlusstabelle, Spielergebnisse und Torschützenliste findet ihr hier.

Damit wissen wir, wer in der kommenden Saison erstklassig spielt, im März kennen wir dann die Absteiger aus der ersten Liga. Dann findet die Rückrunde  und die Meisterschaft der Damen in Hamburg statt.