Nikolausturnier in Berlin 2018

Berliner Torballer rahmen Starterfeld beim Nikolausturnier ein – Stiefel und rote Laterne gehen an den BBSV

Wie jedes Jahr um den ersten und zweiten Advent luden wir am 08.12.2018 zum Nikolaus-Torballturnier ein. Die Mannschaften aus Borgsdorf, Magdeburg, Langenhagen und Halle fanden sich zum Turnier ein.

Pünktlich eröffnete Torsten Wolf das Turnier. Dann ging es gleich mit der ersten Spielbegegnung los.

Die erste Partie Berlin I gegen Berlin II endete mit 7:2 für Berlin I. Nach drei Spielen Pause hieß der nächste Gegner der ersten Mannschaft Magdeburg. Dieses Spiel konnten wir trotz einiger Leinen mit 3:1 gewinnen. Das dritte Spiel gegen Langenhagen verlief sehr gut für uns und endete mit 7:1.

Das Spiel gegen Halle war wieder sehr leinenreich und die Hallenser machten es uns nicht leicht. Wir bezwangen sie trotzdem mit 4:3. Das letzte Spiel in der Vorrunde gewannen wir mit 4:0 gegen Borgsdorf, die sich ihre Kräfte für das Halbfinale aufhoben.

Die Vorrunde konnten wir mit 10/0 Punkten abschließen. Die zweite Berliner Mannschaft wurde zwar letzter, hat aber immer im Rahmen ihrer Möglichkeiten guten Torball gespielt.

Im Halbfinale trafen wir dann auf Borgsdorf. Wir gaben zeitweise die Führung ab und die Leinen spielten wieder mit. Die Borgsdorfer wollten es diesmal wissen. Wir gewannen aber knapp mit 4:3.

Das Endspiel lautete dann Berlin I gegen Magdeburg. Diesmal war unsere Deckung dicht gegen die Hoppler der Magdeburger. Wir haben wahrscheinlich die zwei offenen Stellen „gesehen“ und konnten das Endspiel mit 2:0 gewinnen.

Wie immer danken wir den unentbehrlichen Helfern, denn nur diese machen so ein Turnier möglich.

Mein besonderer Dank gilt Martina Gerstenberger, deren Familie und Freunde.

Für Berlin I spielten: Steffen Lehmann, Christian Meier, Heiko Wiese      

Für Berlin II spielten: Hamid Tahamtan, Felix Hügel, Torsten Wolf, Mathias Hübner

Ergebnisse Vorrunde

Berlin I – Berlin II7:2
Langenhagen – Borgsdorf1:4
Halle – Magdeburg2:2
Berlin II – Langenhagen1:4
Magdeburg – Berlin I1:3
Borgsdorf – Halle0:2
Berlin I – Langenhagen7:1
Halle – Berlin II4:2
Magdeburg – Borgsdorf3:3
Langenhagen – Halle2:8
Borgsdorf – Berlin I0:4
Berlin II – Magdeburg1:4
Halle – Berlin I3:4
Langenhagen – Magdeburg0:7
Berlin II – Borgsdorf2:5

Halbfinale

Berlin I – Borgsdorf4:3
Halle – Magdeburg1:2

Finale

Berlin I – Magdeburg2:0