Neuigkeiten für die Saison 2019/2020

Telefonkonferenz mit den Vereinen

Am vergangenen Donnerstag (26..09.2019) hat der Vorstand der Abteilung Torball mit den Vereinen eine Telefonkonferenz durchgeführt, um alle über den aktuellen Stand und die Neuigkeiten für die bevorstehende Saison zu informieren. Als Beauftragter des SV Hoffeld war ich (Peter Scheurich) ebenfalls dabei und möchte im Folgenden die wichtigsten Informationen kurz zusammenfassen.

Wer noch genauere Informationen über einzelne Punkte haben möchte, kann das gerne bei seinem Vereinsvertreter, der beim Telefonat dabei war, oder beim Abteilungsvorstand erfragen. Ich möchte die Infos nur gerne allgemein weiter geben.

Meldungen und Spieltage

Im Vorfeld gab es einige Verwirrung über den Meldeschluss für die neue Saison. Es gab teilweise die Informationen, dass der Meldeschluss der 01.10. sei, was aber nicht korrekt ist. Aufgrund der Verwirrung wurden auch die Meldungen, die bis zur Telefonkonferenz eingegangen sind, berücksichtigt.

14. Mannschaften bei den Herren, sechs bei den Damen

Bei den Herren wurden insgesamt 14 Mannschaften gemeldet, bei den Damen sind es sechs. Daraus ergibt sich, dass es in dieser Saison in der Herren-Bundesliga keine dritte Liga geben wird. Damit entfallen die Spieltage am 12.10.2019 und 25.01.2020.

Anmerkung: Weitere Informationen zur aktuellen Bundesliga gibt es jederzeit direkt über https://bundesliga.blindentorball.de.

Meldungen bei den Damen

Für die Deutsche Meisterschaft der Damen, die am 21.03.2020 beim FC St. Pauli ausgetragen wird, sind gemeldet:

  • BVB Dortmund 09
  • SV Hoffeld 1
  • BSV München
  • SG Ha-Do-La (Spielgemeinschaft FC St. Pauli/Dortmund/Langenhagen)
  • SSG BLISTA Marburg
  • SV Hoffeld 2

Meldungen Herren 1. Bundesliga

Die Spieltag der 1. Bundesliga finden am 09.11.2019 (Hinrunde) in Nürnberg und am 21.03.2020 (Rückrunde) beim FC St. Pauli statt. Für die 1. Bundesliga sind gemeldet

  • SV Reha Augsburg
  • SG Mü-Aö-La (Spielgemeinschaft Mühldorf-Altötting-Landshut)
  • BSV München 1
  • BVB Dortmund 09
  • TG Unterliederbach 1
  • BVSV Nürnberg
  • MSG 90 Magdeburg

Meldungen Herren 2. Bundesliga

Die Spieltage der 2. Bundesliga finden am 26.10.2019 (Hinrunde) in München und am 22.02.2020 (Rückrunde) in Frankfurt/Unterliederbach statt. Gemeldet für die 2. Liga sind:

  • FSV Forst Borgsdorf
  • BSV München 2
  • TG Unterliederbach 2
  • SV Hoffeld 1
  • BSG Langenhagen
  • SG St. Pauli/Halle (Spielgemeinschaft)
  • SV Hoffeld 2

Spielpläne

Die Spielpläne werden in Absprache mit der jeweiligen Turnierleitung erstellt und nach deren OK veröffentlicht. Ein Liveticker an dem jeweiligen Spieltag wird ebenfalls wieder zur Verfügung gestellt, sofern es die technischen Voraussetzungen vor Ort ermöglichen.

Neue Mitarbeiterin im DBS

Aufgrund personeller Veränderungen innerhalb des DBS ist seit kurzem Frau Sina Abt als neue Ansprechpartnerin für den Torball zuständig. 

Arbeitskreise “Frauentorball” und “sehende Spieler”

Bei der letzten Abteilungsversammlung gab viele Anträge, die entweder das Thema “sehende Spieler im Torball” oder den “Frauentorball” betroffen hatten. Insbesondere aus formellen Gründen, denen der Abteilungsvorstand gegenüber dem DBS verpflichtet ist, wurden viele abgelehnt. Um diese beiden Punkte im Sinne des Torballs voran bringen zu können, wird es zwei Arbeitskreise geben. Diese sollen die beiden Anliegen detaillierter beleuchten und Ideen zur Weiterentwicklung erarbeiten. Diese können und sollen dann als neue Anträge bei der Abteilungsversammlung eingebracht werden.

Aktuell gibt es für das Thema “Frauentorball” drei und für das Thema “sehende Spieler” ebenfalls drei TeilnehmerInnen. Daher ist es wünschenswert, noch den ein oder anderen Interessenten gewinnen zu können. Das sollte innerhalb der nächsten Tage passieren, damit die Arbeit so schnell wie Möglich aufgenommen werden kann und ggf. bereits zur nächsten Abteilungsversammlung am 22.03.2020 Anträge eingebracht werden können. 

Meldungen bitte bis spätestens 10.10.2019 an den Abteilungsvorstand oder über uns (Medienteam), wir leiten das dann entsprechend weiter.

ITF – International Torball Federation

Die ITF ist wurde ins Leben gerufen, um die Möglichkeit zu schaffen, nach 2015 wieder internationale Wettkämpfe austragen und am Regelwerk weiterarbeiten zu können. Aktuell gibt es zwar innerhalb der IBSA noch die Sportart Torball, aber keine Verantwortlichen dafür. Diese Lücke möchte die ITF füllen (mehr Informationen über die ITF werden wir hier bei Gelegenheit als gesonderten Artikel veröffentlichen).

Im kommenden Jahr sollte eine Weltmeisterschaft unter der Schirmherrschaft der ITF in Steinbach (Baden-Baden) stattfinden. Dafür wurde eine Ausschreibung international verschickt. Bis zur Meldefrist gab es – neben den beiden Nationalmannschaften – lediglich zwei Anmeldungen aus Frankreich. Daher musste die Veranstaltung (insbesondere in Hinsicht auf die Kosten) mangels fester Zusagen abgesagt werden.

Brillen im Torball

Es wurde über die verwendeten Brillen im Ligabetrieb gesprochen. Mittelfristig sollen die Brillen vereinheitlicht werden.  Dafür muss die Beschaffung der Brillen aber auch einfach möglich sein. Neben den häufig verwendeten GoalFix-Brillen gibt es die Möglichkeit, Brillen über “HANDI LIFE SPORT” zu besorgen. 

Um für größere Abnahmemengen einen entsprechenden Rabatt in Anspruch nehmen zu können, wurden die Vereine aufgefordert, bis zum 15.10.2019 eine Rückmeldung über die gewünschte Anzahl an Jürgen Becker zu schicken, um zu sehen, ob ein generelles Interesse besteht. Jürgen Becker wird einige Exemplare zu den nächsten Spieltagen zum ausprobieren mitbringen.

Schiedsrichterlehrgang

In der kommenden Saison wird es einen Auffrischungslehrgang für Schiedsrichter geben. Eine Neuvergabe für eine offizielle Lizenz wird es in 2 1/2 Jahren wieder geben. Sollte es Interesse in Bezug auf eine Schiedsrichter-Lizenz geben, dann bitte direkt an Jürgen Becker wenden.

Nächste Telefonkonferenz Anfang 2020

Nachdem die Telefonkonferenz sich als gute Informationsmöglichkeit herausgestellt hat, wird es Anfang des kommenden Jahres eine weitere Konferenz geben. Der genaue Termin wird den Vereinen mitgeteilt, sobald er feststeht.

Zum Abschluss

Ich hoffe, ich konnte euch hiermit einige interessante und wichtige Informationen weitergeben und damit die ein oder andere bestehende Frage beantworten. Wie bereits erwähnt, könnt ihr natürlich eure Vereinsvertreter in Bezug auf detailliertere Informationen befragen. Diese werden euch sicherlich gerne Auskunft geben.

Ich freue mich auf eine neue Torballsaison und hoffe auf spannende Spieltage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.