Mitgliederversammlung Förderverein Torball am 02.10.2023

Am 02.10.2023 fand um 18 Uhr eine Mitgliederversammlung des Fördervereins Torball per Telefonkonferenz statt. Im Folgenden werden die angesprochenen Punkte zusammengefasst.

Anzahl Teilnehmer: 5, ab ca. 18:20 Uhr 6
Anzahl Stimmberechtigter: 5, ab ca. 18:20 Uhr 6

Hasan hat die Teilnehmenden zur ersten Mitgliederversammlung seit 2019 begrüßt.

Jahresbericht/Geschäftsbericht

Seit 2019 gab es keine Mitgliederversammlung des Fördervereines mehr. Wichtig war erst einmal, Torball nach der Pandemie wieder zum Laufen zu bekommen.

Übergabe 2019. Bei der Übergabe der Daten und Informationen an die neuen Verantwortlichen gab es einige Probleme, zeitliche Verschiebungen und es waren und sind nicht alle Daten verfügbar (z. B. Mitgliederliste).

Es gab einige Bestellungen von Bällen, die über den Förderverein bestellt werden können.

Für die Turniere von St. Pauli (Heide) und Marburg (Eberhard Borchert Gedächtnisturnier) gab es jeweils Zuschüsse.

Der Förderverein ist zurzeit noch einigermaßen gut aufgestellt, aber es muss überlegt werden, wie der Förderverein sich für die Zukunft aufstellen soll (z. B. Erhöhung der Beiträge).

Aktuell liegen keine weiteren Anträge für Unterstützungen vor.

Zurzeit gibt es keine Mitgliederliste des Fördervereins. Daraus resultiert auch, dass nicht klar ist, wer und wie entsprechend informiert werden kann/soll. Daher wäre es wichtig, dass alle Mitglieder sich noch mal melden. Wie und auf welchem Weg das geschehen soll, wird in den kommenden Wochen geklärt. Grundsätzlich können die Verantwortlichen für den Förderverein immer über folgende Adresse kontaktiert werden: foerderverein@blindentorball.de

Kassenbericht

Durch die Problematik mit der Kontoumstellung gab es in den vergangenen Jahren keine Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge. Die letzten Einnahmen gab es durch das “Handballturnier” in Bruchsal (8000 €)

Aufgabe: Es wird ein neues Anmeldeformular inkl. Lastschrifteinzug (Ermächtigung) erstellt und abgestimmt. Das sollte in den oben erwähnten Informationsfluss mit eingebunden werden. Außerdem wird es wieder über die Homepage verfügbar sein.

Über eine evtl. Betragserhöhung wird erst bei einer zukünftigen Mitgliederversammlung gesprochen.

Es wurden keine Anträge gestellt.

Verschiedenes

Zukunft des Torballsports. Macht ein Ligabetrieb mit zehn Mannschaften für die Zukunft Sinn? Es soll in der großen Torballrunde eine offene Diskussion darüber angeregt werden.

Es gab den Vorschlag, die Mitgliederversammlung des Fördervereins zukünftig online (Telefon- oder Videokonferenz) durchzuführen. Die Idee fand allgemeine Zustimmung.