Am vergangenen Samstag (16.11.2024) war endlich mal wieder das „who is who“ des deutschen Torballsports in der Sportstätte der Turngemeinde Unterliederbach 1884 zu Gast zur Hinrunde der 1. Bundesliga der Herren.
Neben dem amtierenden deutschen Meister, dem BSV München I und dem großen Herausforderer, dem BVB aus Dortmund nahmen der Gastgeber aus Unterliederbach, die bayrischen Teams von Reha Augsburg und der TG Landshut sowie die beiden Aufsteiger in die 1. Liga, der BSV München II und der SV Hoffeld am Turnier statt.
Bei den beiden Topteams aus München und Dortmund lief am Vormittag alles wie erwartet mit Siegen, bevor sie um 13:20 Uhr direkt aufeinander trafen.
Nachdem es nach einer hochklassigen ersten Hälfte mit einem verdienten 1:1 in die Pause ging, begann die zweite Hälfte rasant. Nach einem herrlichen Kontertor des BVB erhöhten die Westfalen kurz danach mit einem Doppelschlag schnell auf 4:1 und ließen sich diesen Vorsprung nicht mehr nehmen. Anschließend gewannen wieder beide Mannschaften ihr nächstes Spiel. In seiner letzten Begegnung traf der BSV München I auf die TG Landshut und ging mit 0:6 unter. Der BVB hatte zuvor bereits gegen das Überraschungsteam des BSV München II mit 2:3 verloren. In ihrem letzten Spiel des Tages gewannen die Dortmunder nochmal souverän gegen Augsburg mit 9:0 und sicherten sich damit die Herbstmeisterschaft (10:2 Punkte) mit 2 Zählern vor dem Titelverteidiger aus München (8:4 Punkte).
Überraschend landete bei der Abschlusstabelle der Hinrunde das Team des BSV München II als Aufsteiger mit Siegen über Landshut, Dortmund und Augsburg auf Platz 2 (8:4), punktgleich mit dem BSV München I, aber der besseren Tordifferenz.
Auf den Plätzen 4 und 5 folgten die Gastgeber der TG Unterliederbach (7:5) sowie die TG Landshut (6:6 Punkte).
Schon etwas abgeschlagen auf den Abstiegsrängen stehen nach der Hinrunde der Bundesliga der SV Hoffeld (2:10) und Reha Augsburg (1:11 Punkte).
An dieser Stelle gilt ein großer Dank dem Ausrichter des Turniers, der Turngemeinde Unterliederbach 1884 e.V., für die sehr gute Organisation und Durchführung der Meisterschaftshinrunde.
Am 29. März 2025 wird der deutsche Meister in der Rückrunde der Torball Bundesliga sowie in der deutschen Meisterschaft der Damen in Oberkirch im Schwarzwald ermittelt. Für Spannung ist aufgrund der Tabellenkonstellation nach der Hinrunde auf jeden Fall gesorgt!
Die Tabelle und Ergebnisse findet ihr in diesem Beitrag.
Autor: Christian Bachmann