Zweiter Absteiger und der deutsche Meister 2019 gesucht

Am 13 April wird nicht nur der deutsche Meister bei den Damen gekürt, auch die Herren tragen die Rückrunde der 1. Blindentorball-Bundesliga aus. Am Ende wird auch hier der deutsche Meister feststehen.

Überraschung nach der Hinrunde: Bleibt der amtierende Meister auf einem Abstiegsplatz?

Noch bevor ein Ball geworfen wird, steht der erste Absteiger bereits fest. Der BSSV Dortmund, aktuell am Tabellenende, musste für die Rückrunde passen und steigt damit in Liga 2 ab. Punktgleich, lediglich durch das Torverhältnis getrennt, liegen Berlin und München vor den Westfalen, die Münchner sind dabei auf einem Abstiegsplatz. Der Meister hatte in der Hinrunde stark begonnen und im Laufe des Turnieres den Faden verloren. Berlin ging ersatzgeschwächt in die Hinrunde und konnte sich, durch anfänglich gute Spiele ein kleines Polster vor dem Abgrund zulegen. In den letzten drei Spielen des Tages gab es drei Niederlagen. Auf Rang vier und damit nur einem Punkt auf den Abstieg liegt die TG Unterliederbach I. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto zeigte die TGU eben auch genau solche Leistungen, gemischt; zwei Niederlagen, zwei Unentschieden und zwei Siege. Es sind drei Punkte bis zum aktuellen Tabellenführer.

Der BVB Dortmund ist einen Sieg vom Tabellenführer und eine Niederlage vom Abstieg, in Punkten ausgedrückt, entfernt, auf Rang drei. Es gab Niederlagen gegen die erstplatzierten Mannschaften aus Augsburg und Landshut, ein Unentschieden gegen die TG Unterliederbach und drei Erfolge zu verzeichnen. Gastgeber Landshut liegt aktuell auf Rang zwei und rechnet sich gute Chancen auf den Titel in heimischer Halle aus. Nach einer deftigen Auftaktniederlage gegen München spielten die Niederbayern gegen Unterliederbach und Augsburg Remis und gewannen den Rest ihrer Spiele.

Überraschend sonnt sich Augsburg, mit lediglich drei Minuspunkten, an der Tabellenspitze. Bereits im Auftaktspiel gegen Unterliederbach, das Augsburg deutlich mit 4:1 gewann, wurde schnell klar, dass die Fuggerstädter diesmal nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben wollen.

Lediglich gegen Berlin setzte es die einzige Niederlage. Ein Unentschieden gegen Landshut vermieste ihnen ganz bestimmt nicht den tollen Tag.

alle Teams liegen also nahe beieinander. Abstieg und Meisterschaft sind noch spannend.

Ab 10:00 Uhr wird in Landshut, Sandnerstraße 7, gespielt.